"Loading..."

SCHNARCHTHERAPIE

Schnarchen macht krank und einsam. Es entsteht, wenn sich im Schlaf der natürliche Atemweg verengt. Dies geschieht durch das Entspannen des Gaumensegels und der Zunge, die nach hinten fällt. Beim Atmen entsteht eine Vibration der entspannten Weichteile im Rachen, die die bekannten Schnarchgeräusche erzeugt.

Sofern es durch vollständige (aber vorübergehende) Verlegung der Atemwege zu Atemaussetzern kommt (Schlaf-Apnoe) können gesundheitliche Schäden die Folge sein. Durch die zeitweise verringerte Sauerstoffzufuhr zu Lungen und Gehirn wird langfristig sogar das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko erhöht. Zunächst kann der nicht erholsame Schlaf zu einer vermehrten Tagesmüdigkeit führen.

Um das Risiko für Begleiterkrankungen durch den Sauerstoffmangel festzustellen, sollte bei bekanntem starkem Schnarchen mit Atemaussetzern unbedingt ein Hals- Nasen- Ohrenarzt aufgesucht werden. Die Schlaf-Phasen sollten daraufhin in einem „Schlaflabor“ überwacht und der Schweregrad der Apnoen festgestellt werden.

Die Schnarchschiene:

Bei leichteren Formen des Schnarchens mit nur wenigen Atemaussetzern kann auch durch abgewandelte kieferorthopädische Geräte geholfen werden: Die Schnarchschiene wird im Ober- und Unterkiefer eingesetzt, und hält den Unterkiefer während des Schlafens nach vorne. Durch die Vorverlagerung werden die Atemwege erweitert.

Voraussetzung für die Anwendbarkeit der Schnarchschiene sind gute Verankerungsmöglichkeiten an den Zähnen, eine ausreichende Nasenatmung und das Nichtvorliegen von Kiefergelenkerkrankungen. Die Geräte müssen die ganze Nacht und regelmäßig getragen werden. Nach ca. zwei bis drei Wochen sollte die Wirksamkeit feststellbar sein. Kontrollen der Sauerstoffversorgung, der Atemaussetzer und allgemeinmedizinischer Befunde finden durch Ihren HNO-Arzt/ Schlafmediziner/ Kardiologen etc und im Schlaflabor statt. Weitere Anpassungen der Schnarch-Schiene erfolgen auf Anweisung durch Ihren HNO-Arzt/ Kardiologen/ Schlafmediziner/ etc.

Bitte bringen Sie zum Erstberatungstermin einen Bericht des HNO-Arztes bezgl. Atemaussetzern, und die Empfehlung für eine Schnarchschiene mit.

Vereinbaren Sie einen Termin für eine ausführliche und kompetente Beratung über die modernen und ganzheitlichen Behandlungsmethoden.